Software - Interessante sofTware und harTware.

LED-Deckenlampen mit 24V

Deckenlampen gibt es viele. Meist für 230V oder für 12V.
Bei 24V wird das Sortiment deutlich dünner - und die Preise höher. Warum 24V? Es soll nicht pro Raum ein Trafo von 230V auf Niederspannung eingesetzt werden, sondern die komplette Beleuchtungsverkabelung auf 24V-Basis laufen, vom Verteilerkasten bis zur Lampe.
Höhere Spannung bedeutet weniger Strom bei gleicher Leistung.

Der Gedanke hinter dieser Idee ist ein einfacherer (autonomer) Betrieb per Batterieversorgung, keine Berühr-/Isolationsproblematiken dank Niederspannung - und einfache Anbindung an ein lokales Solar-Netz.
Früher mit Halogen-Technik war dies aufgrund der benötigten Kabelquerschnitte undenkbar. Jetzt mit LED-Technik machbar, und bei 24V ist der halbe Querschnitt gegenüber 12V nötig.

Anforderungen

Aufbau der LED-Lampe

CNC-Fräsdaten

Die Fräsdaten wurden noch händisch als ngc-File erstellt. Verwendet wird ein Einschneider mit 3.125mm Durchmesser.
Das würde ich heute auch nicht mehr so machen, sondern im CAD zeichnen und exportieren.
→ hier geht's zu den Fräsdaten

Aufbau

Der Kunststoff ist Bastelkunststoff aus dem Baumarkt, Farbe nach Lust und Laune. Die Plexischeiben sind 2mm Dick.
Der Alu-Kühlkörper ist von Fischer, Typ SK 602, 25mm hoch. → Link
Die Konstantstromquellen / LED-Treiber sind von Anvilex, Typ P01.36-200. → Link
Der LED-Chip ist ein COB 5W, 15V..17V 300mA.

Die Konstantstromquelle liefert 200mA Ausgangsseitig. Auf der Ausgangsseite liegen weniger als 24V an, der Erwartungswert liegt laut LED-Datenblatt irgendwo um 15V.
Da diese als Schaltregler aufgebaut ist, wird auf der 24V-Seite weniger als 200mA benötigt.

Kunststoffteile
LED am Kühlkörper montiert
Ansicht von hinten
Konstantstromquelle
Hier wird gelötet und geschraubt
Aufbauschritte im Detail

Messung des Strombedarfs

Im Schlafzimmer wurden die LEDs noch mit 300mA-Stromregler aufgebaut. Das empfinde ich insgesdamt als viel zu hell - und habe die weiteren Räume mit 200mA-Stromreglern aufgebaut. Das ist deutlich angenehmer.

Raum Anzahl Lampen Strom bei 24V Leistung Fläche des Raumes
Schlafzimmer 18 4.21 A 101 W ? m²
Kleines Zimmer 9 1.25 A 30 W ? m²
Bad 10 0.9 A 22 W ? m²
GästeWC 3 ? A ? W ? m²

Ergebnis:

Seit 2019 in Betrieb, noch keine Ausfälle.

Deckenlampe im Einsatz

Läuft.